Die meisten Länder der Welt verpflichten ihre Bürger nicht, sich an religiöse Vorschriften zu halten. Bis auf wenige Ausnahmen (in Saudi-Arabien, Sudan, Afghanistan und anderen islamischen Ländern steht auf Apostasie die Todesstrafe) werden die Menschen freiwillig gläubig, nehmen an Gottesdiensten teil und fasten. Dieser Wunsch kann auf folgende Gründe zurückzuführen sein:

Die Suche nach dem Sinn des Lebens. Wir brauchen die Gewissheit, dass wir alles richtig machen und ein wichtiges Ziel anstreben. Für den Gläubigen wird die spirituelle Selbstvervollkommnung auf der Grundlage der Einhaltung religiöser Gebote zum Ziel.

Furcht vor dem Tod. Was geschieht, wenn unsere irdische Existenz zu Ende geht? Unbewusst wollen wir glauben, dass der Tod nur eine Etappe auf unserer Reise sein wird.

Der Wunsch nach Gerechtigkeit. Wir wollen, dass gute Menschen belohnt und schlechte Menschen bestraft werden. Die Unfähigkeit der Bösewichte, bestraft zu werden, kann uns depressiv machen und zu einem Zusammenbruch unserer geistigen Entwicklung führen.

Versuchen zu erklären, was unverständlich ist. Der Kognitionswissenschaftler Justin Barrett vertritt die Auffassung, dass es die Eigenheiten der menschlichen Psyche sind, die Menschen an Dinge glauben lassen, die nicht bewiesen werden können. Wenn zum Beispiel Kopfschmerzen nach einem Gebet verschwinden, glauben die Gläubigen, dass ihnen eine höhere Macht geholfen hat.

Der Wunsch, sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen. Wenn wir sagen: „Ich bin Christ“, „Ich bin Muslim“ usw., verbinden wir uns mit einer Gemeinschaft von Millionen von Gläubigen. All diese Menschen werden zu unseren Mitdenkern.